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ELStAM für Arbeitnehmer - Datenschutz

Die Übermittlung und Speicherung der Lohnsteuerdaten in der Datenbank für die Lohnsteuerabzugsmerkmale erfolgt auf Grundlage des § 39e Einkommensteuergesetz sowie des § 139b Abgabenordnung. Nur Ihre aktuellen Arbeitgeber sind zur Anfrage und zum Abruf der ELStAM berechtigt. Mit Beendigung des Arbeitsverhältnisses entfällt diese Berechtigung.

Welche ELStAM zur Übermittlung gespeichert sind und welche Arbeitgeber sie in den letzten zwei Jahren abgerufen haben, können Arbeitnehmer jederzeit im ElsterOnline-Portal einsehen.

Sie können auf Antrag bei Ihrem zuständigen Finanzamt konkrete Arbeitgeber für den Abruf Ihrer Lohnsteuerabzugsmerkmale benennen oder ausschließen (Positivliste/Teilsperrung/Vollsperrung). Darüber hinaus ist das Finanzamt Ansprechpartner für Auskünfte zu Ihren gespeicherten ELStAM.

Bekommt Ihr Arbeitgeber aufgrund einer Sperrung keine Informationen zu Ihren ELStAM bereitgestellt, ist er grundsätzlich verpflichtet, den Arbeitslohn nach Steuerklasse VI zu besteuern. Liegt Ihrem Arbeitgeber eine Bescheinigung für den Lohnsteuerabzug vor, hat er abweichend von diesem Grundsatz die bescheinigten Lohnsteuerabzugsmerkmale zugrunde zu legen.

Was macht die Datenübermittlung sicher?

Die Übermittlung der Daten erfolgt durch Authentifizierung des Übermittlers und über verschlüsselte Leitungen.

Wie wird der Zugriffschutz auf die Datenbank der Lohnsteuerabzugsmerkmale gewährleistet?

Die Lohnsteuerabzugsmerkmale der Arbeitnehmer werden von der Datenbank bei Vorliegen der nötigen Identifikationsdaten dem Arbeitgeber bereitgestellt und entsprechend protokolliert. Zu den nötigen Identifikationsdaten gehören:

  • Die Steuernummer der lohnsteuerlichen Betriebsstätte des Arbeitgebers
  • Die steuerliche Identifikationsnummer des Arbeitnehmers
  • Das Geburtsdatum des Arbeitnehmers

Wie werde ich über meine ELStAM informiert?

Welche ELStAM für Sie gespeichert sind und welche Arbeitgeber sie in den letzten zwei Jahren abgerufen haben, können Sie jederzeit online einsehen. Die zur Onlineauskunft erforderliche persönliche Zertifikatsdatei erhalten Sie kostenfrei nach einer Registrierung im ElsterOnline-Portal.

Weitere Informationen zur Registrierung und zum Abruf der eigenen ELStAM finden Sie hier:

Alternativ erhalten sie auf Antrag Auskunft über die für sie gebildeten ELStAM bzw. über die durch Arbeitgeber in den letzten zwei Jahren erfolgten Abrufe der ELStAM.

Wie lange werden Zugriffsdaten der Arbeitgeber bei der Finanzverwaltung gespeichert?

Die Aufbewahrungsfrist für Protokolldaten beträgt in der Regel zwei Jahre.

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