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Belegabruf und vorausgefüllte Steuererklärung

Die ELSTER-Familie enthält auch die Möglichkeit zum elektronischen Belegabruf. Mit diesem kostenlosen Serviceangebot unterstützt die Steuerverwaltung die Bürgerinnen und Bürger bei der Erstellung ihrer Einkommensteuerklärung. Hierzu können die elektronisch bereitgestellten Informationen direkt in die Erklärung übernommen werden (vorausgefüllte Steuererklärung).

    Welche Informationen werden über den Belegabruf bereitgestellt?

    Die Bürgerinnen und Bürger oder deren Bevollmächtigten können hierzu bei der Steuerverwaltung zur Person gespeicherten Grund- und Belegdaten elektronisch abrufen. Es werden insbesondere solche Belegdaten zum Abruf bereitgestellt, die von Dritten an die Finanzverwaltung übermittelt worden sind. Derzeit können bereits folgende Daten abgerufen werden:

    • Grundinformationen wie Name, Religionszugehörigkeit sowie für den Steuerkontoinhaber Adresse und Bankverbindung
    • Angaben aus Lohnsteuerbescheinigungen (z.B. Bruttoarbeitslohn und einbehaltene Lohnsteuer des Arbeitnehmers)
    • Angaben aus Mitteilungen über den Bezug von Lohnersatzleistungen (z.B. Arbeitslosengeld, Krankengeld, Kinderkrankengeld, Mutterschaftsgeld, Elterngeld)
    • Angaben aus Mitteilungen über den Bezug von Renten
    • Angaben über Beiträge zur Basiskrankenversicherung und gesetzlichen Pflegeversicherung (Zahlungen an Kranken- und Pflegeversicherung sowie Erstattungen)
    • Angaben über Beiträge zur Altersvorsorge (Riester-Rente).

      Ab wann sind die Belegdaten abrufbar?

      Der Abruf vorliegender Belegdaten ist jeden Tag rund um die Uhr möglich. Zudem können die Daten auch mehrfach abgerufen werden. Damit kann festgestellt werden, ob mittlerweile alle relevanten Belegdaten an die Steuerverwaltung übermittelt wurden und einer Erklärungsabgabe bzw. Erteilung eines Steuerbescheides nichts mehr im Weg steht.

      Aufgrund der jeweiligen gesetzlichen Übermittlungsfrist werden viele dieser Belegdaten erst Ende Februar des folgenden Jahres übermittelt und stehen dementsprechend auch nicht direkt zu Jahresbeginn zum Abruf bereit. Beispielsweise haben die Arbeitgeber nach Ablauf des Jahres bis zum 28. Februar Zeit, um die Lohnsteuerbescheinigungen für ihre Arbeitnehmer zu übermitteln. Gleiches gilt auch für Beitragsdaten zur Kranken- und Pflegeversicherung und zur Altersvorsorge sowie Rentenbezugsmitteilungen.

        Wie erfolgt der Belegabruf?

        Die zum Abruf der eigenen, bei der Steuerverwaltung gespeicherten Daten erforderliche persönliche Zertifikatsdatei erhalten Sie kostenfrei nach einer Registrierung im ElsterOnline-Portal. Weitere Informationen zur Registrierung finden Sie hier:

        Anschließend ist die Anmeldung zur Teilnahme am Belegabrufverfahren möglich. Nach der Anmeldung kann der Datenabruf sowohl über die kostenlosen Dienste der Steuerverwaltung (ElsterOnline-Portal oder ElsterFormular) als auch über die Dienste kommerzieller Softwareanbieter erfolgen. Weitere Informationen zum Belegabruf finden Sie hier:

        Sofern die abgerufenen Daten im Sinne einer Ausfüllhilfe in der Steuererklärung verwendet werden sollen, können diese unverändert übernommen oder angepasst oder auch wieder ganz gelöscht werden. Die Steuerverwaltung kann nicht nachvollziehen, ob und in welchem Umfang abgerufene Daten verwendet oder hiervon abweichende Daten eingegeben wurden. Bei Abweichungen kann das Finanzamt aber leider nicht weiterhelfen. Eine Klärung muss vielmehr mit dem Übermittler betroffener Belegdaten erfolgen (wie z.B. dem Arbeitgeber oder der Versicherung) und dieser ggf. um eine berichtigte Datenübermittlung gebeten werden, falls dieser keine korrekten Daten übermittelt hat.

        Hinweis: Die vorausgefüllte Steuererklärung wird nur auf elektronischem Wege angeboten. Sie ist Teil der Bestrebungen, das Besteuerungsverfahren zu modernisieren und papierbasierte Verfahrensabläufe durch elektronische Datenübermittlung abzulösen. Die Steuerverwaltung wird daher keine Papiervordrucke der Steuererklärung mit eingetragenen Daten versenden - auch wenn man dies anhand der Bezeichnung »vorausgefüllte Steuererklärung« vermuten könnte.

          Welche Vorteile haben Sie durch den Belegabruf?

          Vom Belegabruf und der anschließenden Übernahme in die Steuererklärung profitieren die Bürgerinnen und Bürger, weil die abgerufenen Daten nicht mehr selbst eingetragen werden müssen. Man braucht weniger Zeit für das Ausfüllen der Steuererklärung. Die Steuererklärungen haben eine höhere Qualität, weil Übertragungsfehler vermieden werden. Damit lassen sich auch Rückfragen und möglicherweise sogar Einsprüche vermeiden. Das neue Angebot „vorausgefüllte Steuererklärung“ bringt zudem mehr Transparenz in das Besteuerungsverfahren, weil schon vor Abgabe der Steuererklärung festgestellt werden kann, welche Daten der Steuerverwaltung vorliegen.

          Hinweis: Bei der Übernahme der abgerufenen Daten in die Steuererklärung müssen diese kontrolliert werden. Die Bürgerinnen und Bürger tragen weiterhin die Verantwortung für die Vollständigkeit und Richtigkeit der eingereichten Steuererklärung. Anschließend kann die Erklärung elektronisch ans Finanzamt übermittelt werden.

            Wer kann die Belegdaten abrufen?

            Da die Wahrung des Steuergeheimnisses auch bei der vorausgefüllten Steuererklärung oberste Priorität hat, können nur Sie selbst oder ausdrücklich durch Sie autorisierte Personen - wie etwa Ihr Ehepartner - die Belegdaten abrufen.

            Darüber hinaus können auch Dritte (z. B. seinen Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein) für den Abruf der persönlichen Daten bevollmächtigt werden, um diese für die Erstellung der Steuererklärung zu verwenden. Die Bundessteuerberaterkammer hat sich hierzu frühzeitig mit der Steuerverwaltung abgestimmt, um das Massenverfahren zur Berechtigungserteilung möglichst einfach zu gestalten. Die Steuerberater betreiben eine so genannte Vollmachtsdatenbank um Vollmachten zur Vertretung ihrer Mandanten in Steuersachen auf elektronischem Wege gegenüber der Steuerverwaltung nachzuweisen.

              Weitere Informationen

                Zusätzliche Hinweise und Erläuterungen zu den hier aufgeführten Begriffen finden Sie hier:

                Marginalspalte


                Elster-Logo

                Die elektronische Steuererklärung

                ELSTER - Die elektronische Steuererklärung https://www.youtube-nocookie.com/embed/9j_FezWFR28?rel=0&autoplay=1

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